Gegründet 1974

Wir sind die Familien-Plattform

Seit fünfzig Jahren engagieren sich Mütter und Väter im Elternforum Wallisellen. Einige Familien bereits in zweiter Generation. Was ist geblieben, was hat sich verändert?

«Wir trafen uns zum ersten Mal im Jahr 1974», erinnert sich Eva Schilbach, eine der Gründerinnen des Elternforums. «Wir waren ungefähr ein Dutzend junger Mütter, die sich für Fragen rund um die Kindererziehung interessierten und bereit waren, gemeinsame Aktivitäten zu planen.» Zuerst entstand das Muki-Café: Die Initiantinnen waren begeistert. Es folgten Kinderkleiderbörse, Kinderfasnacht und Spielwarenflohmarkt, später kamen das Kerzenziehen und die Bastelwerkstatt hinzu. Anlässe, die bis heute regelmässig stattfinden.

Die Gruppe nannte sich Elternforum, obwohl sich die Väter zu Beginn eher im Hintergrund hielten. Dies änderte sich jedoch nach und nach, sodass mit der Zeit ein Miteinander entstand. Es folgten gemeinsame Ausflüge, Velotouren sowie Ski- und Schlitteltage. Für diese engagierten Mütter und Väter war wichtig, dass das Elternforum politisch und konfessionell neutral war. Ganz bewusst verzichteten sie auf die Gründung eines Vereins. Trotzdem wurde auf Vereinsbasis gearbeitet, mit Kassaführung, Sitzungsprotokollen und jährlicher Hauptversammlung.

Das Elternforum finanziert sich heute wie damals aus dem Erlös der verschiedenen Anlässe. Ein Mitgliederbeitrag wird nur in Ausnahmefällen (Art. 3 der Statuen), rückwirkend für das jeweilige Geschäftsjahr, erhoben. Vermehrt sponsern lokale Firmen unsere Anlässe, wie etwa die Kinderfasnacht oder die Bastelwerkstatt. Seit 2010 ist das Elternforum als Verein organisiert, aus rechtlichen Gründen, um Einzelpersonen vor Haftpflichtforderungen zu schützen.

Der Generationenwechsel verläuft fliessend. Die aktive Mitgliedschaft dauert rund zehn Jahre: Irgendwann sind die Kinder zu alt, die Interessen ändern sich. Und so formiert sich das Elternforum immer wieder neu, seinem Gründungszweck bleibt es aber treu: Eine Plattform für Familien zu sein, die Austausch und Aktivitäten fördert. Seit nun fünfzig Jahren.